Neugeborenenshooting – FAQ

Slider-2014

Wie bereiten wir uns auf das Shooting vor?

 Nach ihrer Buchung erhalten sie von mir ein PDF mit Tipps, das viele nützlichen Informationen zur Vorbereitung enthält.

Inspiration zur Wahl von Kleidung finden sie hier.

 


 

Warum macht man das Shooting in den ersten 5-10 Tagen?

  • Nur in den ersten Tagen schläft ihr Baby noch lange und tief genung, um die typischen Neugeborenenaufnahmen möglich zu machen. Bald merkt das Baby, das es nicht mehr im Bauch ist und beginnt, neugierig Armen und Beine weit von sich zu strecken. Es rollt sich nicht mehr ein. Ab dem 15. Tag beginnen oft stärkere Bauchschmerzen und Koliken. Manchmal ist ein Shooting dann nicht mehr möglich, das Baby wird unruhig und fühlt sich beim fotografieren gestört.
  • Baby-Akne und Hautveränderungen können verstärkt nach dem 10. Tag auftreten. Kleinere Hautprobleme nach der Geburt und Katzer auf Wangen und Gesicht sind in den ersten Tagen aber ganz normal und können retuschiert werden.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Fotoshootings über den 15. Tag hinaus für mich keinen Sinn machen.  Wenn Sie trotzdem gerne ein Shooting bei mir buchen möchten, empfehle ich,  es ab dem 3. Monat einzuplanen. Ihr Baby kann dann bereits richtig in die Kamera sehen, sich aufstützen und sehr niedliche Baby-Aufnahmen werden möglich.

 Sichern sie sich einen (flexiblen) Termin nahe am Geburtstdatum am Besten schon in der Schwangerschaft. Oft bin ich einige Monate im Voraus ausgebucht.

 


Können wir mit auf das Foto?

Ein richtiges Familienshooting bietet sich meiner Meinung nach erst an, wenn das Baby etwas älter ist (ab 3 Monaten, ideal ab 6 ) und auf Geräusche aktiv reagieren kann.

Von einem Neugeborenen sind offene Augen und in die Kamera blicken zuviel verlangt. Dennoch kann man wunderschöne Aufnahmen mit dem schlafenden Baby in den Armen machen.

Dafür sollte man mehr Zeit einplanen, und zuerst die Aufnahmen nur mit dem Baby machen. Bei Aufnahmen mit Geschwisterchen im Alter von 1-3 Jahren gehört oft noch etwas Glück dazu.

Ich biete dafür die Pakete „Lullaby“ und „Shootingsstar“ an, die ein Familienportrait enthalten.

 


Wie läuft das Shooting ab?

Ich besuche euch Zuhause und bringe viele Decken, Mützchen, ein Mini-Fotostudio und meine Kamera mit.

Ein Shooting dauert ca. 4 Stunden. Ihr Baby bestimmt, wie lange und was fotografiert wird. Wir machen zwischendurch einige Pausen.

Nach ihrer Buchung erhalten sie von mir eine kleine Merkliste, die viele nützlichen Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf des Shootings selbst enthält.

 


 

Was kostet das Shooting?

Bitte fordern sie meine aktuellen Angebote und Preisliste per Email oder über mein Kontaktformular an.

 


 

Was bedeutet eigentlich digitale Entwicklung und Retusche?

Entwicklung bedeutet, dass die Raw-Daten (= früher der Film) zuerst in einem speziellen Programm „entwickelt“ werden.

Dabei werden bereits viele Korrekturen und Optimierungen vorgenommen. Diese optimierten Aufnahmen sehen sie in Ihrer Onlinegalerie und man bekommt sie, wenn man die Bilder-DVD bestellt.

Nach der Optimierung können die Bilder noch in Photoshop retuschiert werden. Dahinter steckt ganz viel Handarbeit und Liebe zum Detail. Dies wird bei ihren Inklusivbildern gemacht und wenn Sie Einzelbilder bestellen.

Bald zeige ich Ihnen ein Video dazu!

Ein bereits schönes Foto kann durch diese 2 Schritte zu einem kleinen Kunstwerk für die Ewigkeit werden. Diese Veredelung lohnt sich besonders, wenn Bilder später ausbelichtet, in ein Fotobuch gedruckt oder aufgehängt werden sollen.

 

Fotografin-Esslingen-beim_arbeiten

Marion beim retuschieren von Fotos am PC

Ich retuschiere wirklich gerne und habe mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Photoshop.
Es macht so viel aus- auch wenn man den Unterschied am fertigen Bild nicht sieht (und das ist gut so, Retusche sollte man nicht sehen) liegen zwischen entwickeltem Bild und retuschiertem Endergebnis Welten!

Mein Herz hängt an jedem Bild, dem ich soviel Zeit widme!

 

Bedeutung von digitaler Bild-Entwicklung und Bildretusche

Profiretusche

Bitte anklicken für vergrößerte Detail-Ansicht!