Sprüche, Zitate, Poesie und Gedichte

Schöne Sprüche für deine Geburtskarten

Sprüche für Geburtskarten – etwas Passendes zu finden, ist gar nicht so leicht! Manches ist zu verspielt oder einfach im Bekanntenkreis schon zu oft benutzt worden. Einige Sprüche und Zitate sind dennoch zeitlos und auch nach dem hundersten Mal lesen wunderschön.

Ich habe gesammelt für dich. Vielleicht ist etwas dabei?

Viel Spaß beim Stöbern wünscht dir deine Marion.

Wimpernschlag
Ein Baby ist ein glücklicher Wimpernschlag der Ewigkeit.

Graham Greene

“Es gibt Momente im Leben,
die auch in der Wiederholung
nichts von ihrem Zauber verlieren.”

Unbekannter Verfasser

„Wer sagt, es gebe sieben Weltwunder,
der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Wer sagt, Reichtum sei alles,
der hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten,
hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.“

Honoré de Balzac

„Mit jedem Menschen
ist etwas Neues in die Welt gesetzt,
was es noch nicht gegeben hat,
etwas Erstes und Einziges.“

Martin Buber

“Splitternackt und ohne Geld kamst du auf diese große Welt.
Apartment hin, Apartment her, Dir war’s zu eng, Du wolltst nicht mehr.
Der Papa stand der Mama bei, als du tatst den ersten Schrei.
Nun gehn bei uns auf Schritt und Tritt,
zwei winzig kleine Füßchen mit. ”

Modifizierte Version, Verfasser unbekannt

Die Entscheidung für ein Kind ist folgenschwer.
Sie bedeutet, dass dein Herz immer auch in einem anderen Körper schlagen wird.

Elisabeth Stone

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Liebe ist nicht nur die wichtigste Zutat: Sie ist die einzige Zutat, die wirklich zählt.

Unbekannter Verfasser

Während wir schlafen,
sprechen Engel mit unseren Seelen.

Unbekannter Verfasser

Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.

Für eine Zeit halten wir deine kleinen Hände fest.
Dein Herz aber ein Leben lang.

Unbekannter Verfasser

Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes,
Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean
im Ausdruck eines kleinen Kindes,
wenn es am Morgen erwacht oder kräht oder lacht,
weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht.

Vincent van Gogh

Für jedes Kind beginnt die Welt von Neuem.

Von Henry David Thoreau

Ein Kind, was ist das?
Glück, für das es keine Worte gibt,
Liebe, die Gestalt angenommen hat,
eine Hand, die zurückführt in eine Welt,
die man längst vergessen hat.

Variante:

Was ist ein Kind?
Es ist Liebe,
die Gestalt angenommen hat
Es ist Glück,
das den Atem nimmt.
Es ist Zärtlichkeit,
für die es keine Worte gibt.
Es ist die Gewissheit,
das Wertvollste dieser Erde
in Händen zu halten.
Es ist eine kleine Hand,
die zurückführt in eine Welt,
die wir längst vergessen haben.

Verfasser unbekannt

Ein bisschen Mama,
ein bisschen Papa

und ganz viel Wunder.

Verfasser unbekannt

So viele Träume,
so viele Wünsche,
so viele Hoffnungen,
so viele Fragen,
so viel Gefühl,
so ein kleiner Mensch.

Willkommen im Leben,
kleine Prinzessin/kleiner Prinz!

Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag.
Aber es war nicht wirklich Regen,
sondern der Himmel weinte,
weil er einen Stern verloren hatte.

Antoine de Saint-Exupéry

Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:
der Regenbogen,
die Sternschnuppe,
der Tau,
die Schneeflocke.
Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

Verfasser unbekannt

Das große Glück ist manchmal ganz klein.

Verfasser unbekannt

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Unbekannter Verfasser

Blüh an Deiner Eltern Seite,
wachse tugendhaft heran
und ein Engel Gottes leite
Dich auf Deiner Lebensbahn.

Unbekannter Verfasser

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.
Unbekannter Verfasser

Was bist Du für ein Wunderwerk!
Augen, Mund, Ohren, runde kleine Füßchen,
die Ärmchen der Welt entgegengestreckt,
Ein neues Leben, aus Liebe geformt.

Sei willkommen!

Unbekannter Verfasser

Drei Dinge sind uns
aus dem Paradies geblieben:
Die Sterne der Nacht,
Die Blumen des Tages
Und die Augen der Kinder.

Dante Alighieri

Wenn ich mich einem Kind nähere, dann ruft es in mir 2 Gefühle hervor:
Zärtlichkeit für das, was es ist,
und Respekt vor dem, was aus ihm werden könnte.

Von Louis Pasteur

Ein Kind, was ist das?
Glück, für das es keine Worte gibt,
Liebe, die Gestalt angenommen hat,
eine Hand, die zurückführt in eine Welt,
die man längst vergessen hat.

Verfasser unbekannt

Aus diesem schönen Gedicht stammt der Auszug auf meiner früheren Startseite,
es passt nicht unbedingt zum Thema Geburt, ist aber ein schönes Gedicht über das Leben an sich, die fett gedruckte Zeile wird oft im Zusammenhang mit einer Geburt verwendet:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Herman Hesse

Wir lieben Dich für immer, unsere Liebe ist Dein, solange wie wir leben, wirst Du unser Kind sein.

(von den Eltern entworfen)

Seit Langem in unseren Herzen, jetzt endlich in unseren Armen!

Da werden Hände sein, die dich tragen
und Arme, in denen du sicher bist
und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen,
dass du willkommen bist.

Khalil Gibran


© Diese Sammlung wurde von mir über die Jahre liebevoll, mit viel Mühe zusammengestellt. Texte in dieser Zusammenstellung, die selbst erstellten Grafiken und meine Fotografien sind urheberrechtlich geschützt. Ein unerlaubtes Kopieren dieser Zusammenstellung ist nicht gestattet und wird ggf. geahndet und strafrechtlich verfolgt. Autoren sind als Quelle angegeben, soweit bekannt. Wo die Angaben fehlen, handelt es sich um eigene Kreationen, unbekannte Quellen oder den Volksmund.

Allgemeine Formulierungen für Geburtskarten

Wie ich sie sehr gerne auf meinen Karten verwendet habe oder wie sie von mir gemeinsam mit meinen wunderbaren Kunden entworfen wurden:

 Wir sind fasziniert und überglücklich über die Geburt von unserem süßen (Name des Kindes einsetzen)
und bedanken uns ganz herzlich für die vielen lieben Glückwünsche, Karten und Überraschungen.

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche und schönen Geschenke.


Hier findet man einige Beispiele von Geburtskarten, die ich für meine Kunden erstellt habe

Meine Empfehlungen: Geschenkideen zur Babyshower, Schwangerschaft und Geburt

Diese Produkte habe ich als Mama fast alle selbst einmal gekauft und ich finde sie funktional, praktisch und schön. Allerdings sind viele Eltern spezifisch, was Neuanschaffungen fürs Baby betrifft oder haben sich bereits selbst vieles besorgt. Das gilt auch für Windeln und Pflegeprodukte.
Wer unsicher ist, sollte den frisch gebackenen Eltern Gutscheine schenken. Und natürlich ist ein Geschenkgutschein für ein Familien-Fotoshooting auch eine tolle Idee – vielleicht sogar bei mir, falls ihr aus der Nähe von Stuttgart kommt? Vielleicht gibt es auch eine Wunschliste?

Nachtlichter zum stillen oder einschlafen

Zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2024 um 09:13 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Diese Lichter sind dezent, kindersicher verarbeitet, bewegen sich nicht und sind nicht zu hell. Die Sternenhimmel haben wir den Kindern gekauft, als sie schon über 4 waren. Gegen die Angst vor dem Dunkeln im neuen Kinderbett. Mir war wichtig, dass die Materialien nicht giftig sind. Neben dem Stern haben wir von a little lovely company noch den Mond und 2 Entchen, sehr stabil, leuchten sanft und niedlich. Nichts davon spielt Musik ab. Das können andere Endgeräte meiner Meinung nach einfach besser. Die kleinen Nachtlichter sind etwas zu dunkel zum stillen, wirken aber sehr beruhigend auf die Kinder und sind stabil genug, um bespielt zu werden. Das Batteriefach ist sicher verschraubt.

Weitere Ideen: Kuscheldecken aus Bio-Baumwolle oder Merino, hochwertiges Holzspielzeug aus der Region. Bei uns im Südwesten Kuscheltiere von Steiff, Grimms und Ostheimer Tiere oder Mode von Engel, Disana Wolle. Fabrikverkäufe und Fachgeschäfte bieten eine Auswahl zum Anfassen.
Praktisches zum Beikoststart, weiche Bio-Musselin “Swaddle”-Tücher zum pucken, kuscheln oder als Spucktuch. Davon kann man nie genug haben und die wirklich weichen, die auch zum Schmusen taugen, gibt es nicht überall.

Kuscheliges

Zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2024 um 09:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Praktisches wie Hüllen und Schoner für Mutterpass und U-Heft

Als Mama hab ich mich sehr über mein Babytagebuch, eine U-Heft und Mutterpasshülle gefreut. Praktisch sind Schoner. Sehr persönlichen Sachen solltet ihr die werdende Mama aber besser selbst aussuchen lassen

Beikoststart Geschenkideen

BPA-freie Produkte made in Germany oder in der EU aus Silikon erleichtern den Beikoststart erheblich und sind vermutlich noch nicht vorgekauft worden. Diese Lätzchen hatten wir viele Jahre für die Kinder im Einsatz und die Teller nutzen wir inzwischen bei den Schulkindern sogar noch zum Basteln.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.