Marion Hassold mit Familie

ich fotografiere unseren alltag und auf reisen – meine kamera ist immer dabei.

Marion Hassold, Familienfotografin in Esslingen und Stuttgart

Die besten Bilder entstehen in einer angenehmen Atmosphäre ohne Stress.
In der Neugeborenenfotografie habe ich viel Erfahrung und bilde mich regelmäßig weiter.
Ich bin stolz darauf, dir eine hohe Qualität und einen professionellen Service zu bieten.
Frag mich einfach nach meinen Angeboten!

ich berate dich sehr gerne.


Ich freue mich darauf, mit dir und deiner Familie zusammenzuarbeiten und unvergessliche Erinnerungen für dich und deine Lieben zu schaffen.

Seit mehr als 14 Jahren arbeite ich mit Leidenschaft daran, besondere Momente im Leben meiner Kunden für die Ewigkeit festzuhalten.
Das Porträt-Handwerk hab ich gelernt – meine eigene Elternschaft hat mich nochmal darin bestätigt, dass ich tatsächlich am allerliebsten Familien und Kindern fotografiere.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett intensive und intime Erfahrungen sind. In diesen Momenten sind Frauen und Paare besonders verletzlich und und benötigen eine sichere, vertrauensvolle Umgebung.

Genau deswegen ist es mir so wichtig, dass du dich beim Shooting wohl fühlst.

Beim Fotografieren vergesse ich oft alles um mich herun …

“The camera makes you forget you’re there. It’s not like you are hiding, but you forget, you are just looking so much.”

― Annie Leibovitz

Mein fotografischer Werdegang

Du willst also doch etwas mehr über mich wissen? Gerne! Und falls du nach dem Lesen noch Fragen hast – Kontaktier mich gerne ganz unverbindlich für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren.

Als kleines Kind war ich bereits sehr kreativ veranlagt, liebte das Basteln, Malen und Zeichnen. Nach einem Versuch an ein Kunststudium zu kommen, einem Praktikum als Mediengestalterin und einem Informatik-Studium mit Schwerpunkt Mediendesign fand ich schließlich zu meiner Leidenschaft – der digitalen Fotografie. Wenn auch erst über Umwege.
Die analoge Fotografie lernte ich bereits in meiner Kindheit durch meine Stuttgarter Großeltern kennen, ebenfalls ein Fotografenpaar, wie auch mein Ehemann und ich. Leider konnten sie meine Leidenschaft für die Fotografie nicht mehr miterleben. Sie hatten ihr “Fotostudio Haßold” im Stuttgarter Osten, nachdem sie sich noch als Azubis im berühmten Stuttgarter Traditionsgeschäft “Foto Hirrlinger” kennengelernt hatten.
Meine Ausbildung zur Fotografin absolvierte ich ortsnah erfolgreich im historischen Stuttgarter Atelier Dittmar. Anschließend erweiterte ich meine Erfahrung in anderen Studios und durch Praktika, wobei der Schwerpunkt auf der Fotografie von Menschen, Hochzeiten, Akten, Porträts, Bewerbungen und Eventreportagen lag. Ich arbeitete als fotografische Assistentin und als “Second Shooter” in der Hochzeits-, Event- und Museumsfotografie. Schließlich wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit, um meinen Stil weiterzuentwickeln.

Ein Blick hinter die Kulissen
Ein Blick hinter die Kulissen eines Neugeborenenshootings mit Hausbesuch

2019 hatte ich die Ehre, mit dem renommierten Fachbuchverlag Rheinwerk zusammenzuarbeiten und das allererste Fachbuch zum Thema Schwangerschaft, Baby und Neugeborenenfotografie auf dem deutschen Markt zu schreiben. Mein Buch wurde Anfang 2020 veröffentlicht – kurz vor dem ersten Lockdown, der vermutlich schlimmstmögliche Zeitpunkt. Diese Zeit war für uns alle nicht leicht.

Meine Retuschen und Produkte – edle Produkte mit viel Leidenschaft aus einer Hand

Ich habe schon immer viel gezeichnet. Genauso viel Spaß macht mir auch das Retuschieren.
Am Computer werden meine Aufnahmen in liebevoller Handarbeit mit dem Zeichentablet nachbearbeitet. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Bildbearbeitung und investiere darin viel Zeit, damit jedes Bild perfekt zur Geltung kommt. Trotz der Bilderflut in Social Media Zeiten wird ein persönliches Bild nicht nur ein paar Jahre betrachtet. Vielleicht willst du dir deine Erinnerungen bis an dein Lebensende ansehen. Manche Bilder überdauern sogar mehrere Generationen – das ist einfach die Mühe wert.
Ich bin davon überzeugt, dass die Bearbeitung der Fotos ein wesentlicher Teil des fotografischen und künstlerischen Prozesses ist.
Durch Bearbeitung kann ich die Farben und Kontraste verändern und verbessern. Die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Details lenken. Das Ergebnis sind Bilder, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch eine Geschichte erzählen und Emotionen ausdrücken.


Bilder zum Anfassen

Mir ist es außerdem wichtig, dir deine Bilder nicht nur digital anzubieten. Ich verkaufe aus diesem Grund neben Fachabzügen von mir gestaltete Geburtskarten, wunderschöne Fotobücher und Erinnerungs-Bildboxen. Dabei achte ich ebenso auf eine langlebige und hohe Qualität bei meinen Lieferanten.

Fotoabzuege MHassold 2023 1500px 5146
Ein Angebot mit schönen Produkten gehört für mich zu einem guten Kundenservice.

Awards, Veröffentlichungen, Auszeichnungen und Wettbewerbe

  • 06/2020 Veröffentlichung Zeitschrift Pictures das Foto-Magazin „Neugeborenenfotografie – Posing für die Kleinsten“
  • 05/2020 Veröffentlichung Zeitschrift Digitalphoto Fotopraxis „Zauberhafte Newborn und Kinderfotos“
  • 05/2020 Blogartikel in der DOCMA mit Buchbesprechung
  • 02/2020 Buchveröffentlichung Babys und Bellys über Amazon Rheinwerkverlag oder im Buchhandel erhältlich
  • 2018 Fachbuch-Autorin für den Rheinwerk Verlag
  • Interview über Geburtsfotografie mit Stillberaterin, Hebamme und Bloggerin Tabea Laue
  • 3 x Highlight Fotograf des Monats bei portraitbox.com inkl. Veröffentlichung im PHOTOKINA Sammelbuch
  • 1. Platz International grand prize von CreativeLive und Ana Brandt Neugeborenenfoto-Wettbewerb 11/2013
  • 3. Platz Hochzeits-Highlights Wettbewerb Fachzeitschrift Photopresse and CEWE – 2012
  • 1. Platz Wettbewerb Schwarzwälder Fototage  Portrait & Erotik – 2009
  • CV Foto Oskar Erwähnung & Veröffentlichung Centralverband Deutscher Berufsfotografen – 2012
  • Ausstellung 6 Uhr früh / 6 am – Forum 3, Stuttgart – 2009
  • Ausstellung „Linse auf West“ – Bilder aus dem Stuttgarter Westen, MASCHERIE Stuttgart – 2008

Gerne stehe ich dir bei weiteren offenen Fragen unter Kontakt zur Verfügung.
Herzlichen Dank für euer Interesse an mir und meiner Arbeit.