Das Neugeborenen-Fotoshooting bei euch Zuhause

Liebe werdende Mama, liebe Eltern.
Ich fotografiere meine Neugeborenenfotos bei einem Hausbesuch. Ihr könnt in den ersten Tagen nach der Geburt bei mir meine klassischen Neugeborenenporträts buchen, in dem Stil, wie ihr in hier auf meinen Bildern seht: helle Tönen, schlicht und ohne viele Accessoires. Ein paar weiche Deckchen, Ausrüstung, genügend Zeit für Pausen – ich bringe alles mit.

Neugeborenenporträts mit schlafenden Posen erfordern Geduld, da das Baby in seinem ganz eigenen Rhythmus Zeit zum Milch trinken und Entspannen braucht. In dieser Phase sind Babies noch sehr klein und verschlafen – jedoch auch sehr sensibel. Vielleicht seid ihr bereits Eltern und habt schon erlebt, wie wichtig ein stressfreies Wochenbett für alle in der Familie ist. Die nötige Ruhe möchte ich meinem kleinen Model (und auch seiner Mama) geben.

Meine Shootings dauernd meistens um die 3-4 Stunden. Gerne mache ich Bilder mit euch als frisch gebackenen Eltern, mit Geschwistern sowie süße Detailfotos.
Für den einmaligen Aufwand werdet ihr mit Aufnahmen belohnt, an denen ihr ein Leben lang Freude haben werdet.

“Das große Glück ist manchmal ganz klein.”

Eine frühzeitige Buchung ist wichtig

Am besten meldet ihr euch bei mir noch während der Schwangerschaft, damit ich euch mit einem flexiblen Termin um das Entbindungsdatum herum einplanen kann. Hausbesuche erfordern einen großen zeitlichen Aufwand, daher vergebe ich je Monat nur eine begrenzte Anzahl an Terminen. Bestimmte Monate sind Wochen im Voraus ausgebucht, vor allem in den geburtenreichen Monaten, zu Ferienzeiten oder vor und nach Weihnachten. Solltet ihr sehr spät dran sein, versucht bitte dennoch euer Glück. Einige meiner liebsten Stammkunden haben last Minute zu mir gefunden.

plant euer shooting stressfrei vor der geburt.

Meine 3 Pakete

Ihr müsst hier nicht alles durchlesen – gerne maile ich euch meine Broschüre mit allen Infos zu.

In meinem Angebots-Pdf lest ihr alles über meine 3 Angebote. Mein Shootinghonorar ist darin enthalten und deckt neben 3-5 Stunden Aufwand vor Ort, die Planung vorab, Erstellung einer Bildauswahl, Aufbereitung der Daten, und eine Onlinegalerie mit ca. 50-100 Fotos 1 Woche zur Ansicht und Auswahl eurer Bilder ab. In jedem Paket sind bereits Bilder enthalten. Bestellte Bilder werden von mir selbst professionell bearbeitet und auf Wunsch retuschiert.
Weitere Bilder und Produkte können jederzeit nach Gefallen dazu bestellt werden. Alle Pakete enthalten Rabatte gegenüber einer Einzelbestellung meiner Produkte. Informationen zum genauen Ablauf und Tipps zur Vorbereitung erhalten ihr von mir bei Buchung in einem Ratgeber vor dem Shooting und in einem Telefongespräch.

Details

pakete ab

Angebote anfordern

560 €

Euer Baby ist bereits geboren oder schon einige Wochen älter?

Manchmal erfordern die Umstände einer Geburt, dass ein Shooting nicht stattfinden kann. Keine Sorge, ihr könnt auch später noch schöne Bilder von eurem Baby machen lassen. Für ein erfolgreiches Shooting ist jedoch der Zeitpunkt wichtig. Es gibt Wachstumsschübe und Phasen mit viel Unruhe und Bauchschmerz in den ersten Wochen eines Babies. Ich berate euch gerne.
Vielleicht passt auch ein Homeshooting oder eine Wochenbettreportage zu euch? Falls ihr eher an solchen ungestellten authentischen Bildern aus dem Familienalltag Interesse habt, schaut euch mal bei der Alltagsdokumentation um oder lasst euch von mir individuell beraten. Wenn es Porträts sein sollen, wie wäre es dann mit einem tollen Familienshooting im Freien? Es gibt so viele spannende Meilensteine im ersten Babyjahr, da lohnt es sich immer, auch Monate nach der Neugeborenenzeit ein Shooting zu buchen. Hier findet ihr Informationen über meine Familienshootings.

“Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa

und ganz viel Wunder.”

Bildergalerie

Faq

Liebe (werdende) Mama oder Papa, hier beantworte ich Fragen, die im Zusammenhang mit Neugeborenenfotos immer wieder auftauchen. Falls deine Frage nicht beantwortet wurde, schau bei den allgemeinen FAQ vorbei oder melde dich einfach bei mir. Ich berate dich sehr gerne.

Ich bin eine mobile Fotografin und komme zu dir nach Hause. Accessoires, Decken, Ausrüstung – ich bringe alles mit.

Wenn wir während des Shootings Pausen benötigen, machen wir Pausen. Eine Pause kann entstehen, wenn dein Baby eine frische Windel braucht, Hunger bekommt oder sich unwohl fühlt und die Nähe zu dir sucht. Zum Stillen oder Füttern benötigen Eltern Ruhe.

Für mich steht das Wohlbefinden deines Kindes an erster Stelle. Wegen der Pausen und des Auf- und Abbaus dauern meine Shootings oft länger, meistens gemütliche 3 Stunden, bei unruhigen Babys manchmal auch etwas länger. Am Ende wirst du mit Aufnahmen belohnt, an denen du ein Leben lang Freude haben wirst.

5-12 Tage nach der Geburt, vorausgesetzt, es geht euch allen gut. In den ersten Tagen schläft dein Baby sehr lange und tief genug, um die typischen schlafenden Neugeborenenfotos möglich zu machen. Bald merkt das Baby, dass es nicht mehr im Bauch ist und beginnt, neugierig Arme und Beine weit von sich zu strecken. Es rollt sich nicht mehr ein, da es nicht mehr in den Bauch passen muss.

Ab dem 15. Tag beginnen oft stärkere Bauchschmerzen und Koliken, manchmal hormonell bedingte Hautausschläge. Die Babies brauchen jetzt noch etwas mehr Nähe. Manchmal ist ein Shooting mit den schlafenden Posen dann nicht mehr möglich, das Baby wird unruhig und fühlt sich beim Fotografieren gestört. Fotoshootings können über den 15. Tag hinaus daher schwieriger werden.

Aber wie jede Familie ist auch jedes Baby anders – manche sind schon früher unruhig und brauchen mehr Nähe und Ruhe, andere lassen sich noch lange über die ersten Tage hinaus fotografieren. Wir können es gerne später probieren, wenn du dir darüber im Klaren bist, dass wir möglicherweise auf andere Motive ausweichen werden. Ich mache dann gerne mehr Familienbilder mit dem Baby in den Armen von Mama und Papa. Gerade diese Aufnahmen finde ich besonders schön!

Denke auch über meine Wochenbettdokumentation nach – vielleicht wäre dies eine tolle Alternative oder passt vielleicht sogar besser zu dir und deiner Familie?

Melde dich gerne jetzt bei mir und lass dir unverbindlich meine Angebote zusenden.

Für Fotos mit einem älteren Baby empfehle ich, dieses dann im Rahmen eines Familienshootings im Freien ab dem 4. Monat einzuplanen.

Dein Baby kann dann bereits richtig in die Kamera sehen und sich vielleicht schon länger aufstützen. Besonders niedliche Baby-Aufnahmen werden möglich! Im ersten Babyjahr gibt esso viele Meilensteine, die sich lohnen, fotografiert zu werden.

Eine weitere Alternative ist die dokumentarische Wochenbettfotografie, dabei wird der normale Alltag mit Baby bildlich und ganz ohne jede Inszenierung festgehalten: wickeln, füttern, baden, strampeln auf der Decke, das Kuscheln mit dir und deinem Partner.

So früh wie möglich, am besten, sobald du dich dafür entschieden hast, ein Shooting zu buchen. Bitte suche nicht erst nach der Geburt nach einem Fotografen! Neugeborenenbilder erfordern viel Zeit (neben der Shootingzeit auch deutlich mehr Vorbereitungszeit als andere Termine) und belegen viel Platz in meinem Kalender, da die Termine flexibel vergeben und entsprechend geblockt werden müssen.

Ich vergebe nur eine begrenzte Anzahl solcher Termine, daher kann es manchmal Monate im Voraus ausgebucht sein, besonders in den Schulferien, da ich in diesem Zeitraum möglicherweise selbst verreise.

Frage bitte gerne trotzdem nach, manchmal sind Termine kurzfristig wieder frei geworden.

Sehr gerne! Hab bitte keine zu großen Erwartungen an dein ältestes Kind (oder an die älteren Kinder). Bei Aufnahmen mit jungen Geschwistern im Alter von 1-3 Jahren gehört etwas Glück dazu. Manche Geschwisterchen fühlen sich von der Situation überfordert, während andere bereitwillig mitmachen.

Lass es auf euch zukommen und sei deinem Kind bitte nicht böse, wenn es nicht mitmachen möchte. Ein neues Baby im Haus wirbelt den Alltag eines Kleinkindes ganz schön durcheinander. Manchmal wirkt eine kleine Belohnung Wunder oder wir versuchen es beim Familienbild nochmal.

Ich versuche mein Bestes, einen Weg zu finden, die Kinder gemeinsam auf ein Foto zu bekommen.

Meine Kunden investieren meist zwischen 750 und 1200 € in ihre Fotos (mit Produkten, Karten und Dateien). Gerne sende ich dir ganz unverbindlich meine aktuellen Angebote und Preise. Schreib mir einfach eine Nachricht!

Auf jeden Fall. Nach deiner Buchung erhältst du von mir ein PDF mit praktischen Tipps, das viele nützliche Informationen zur Vorbereitung deines Shootings enthält. Hier auf meiner Website findest du darüber hinaus weitere Tipps zum Thema Kleidung, Sprüche für deine Geburtskarten und Beispielbilder meiner Neugeborenenfotos.

Ja. Ich bin gelernte Fotografen-Gesellin und arbeite hauptberuflich. Auf Neugeborene habe ich mich früh spezialisiert und bereits ein Fachbuch über das Fotografieren von Neugeborenen verfasst. Ich nehme mehrmals im Jahr an Workshops und Weiterbildungen im Bereich der Neugeborenenfotografie teil. Als Mutter von zwei Töchtern kenne ich die Sorgen, Beschwerden und Ängste, die nach der Geburt im Wochenbett auftreten können, aus eigener Erfahrung. 

Mehr über mich lesen

Mehr zum Thema: mein Buch Baby und Bellys fotografieren

Bestellen könnt ihr es bei mir persönlich, über Amazon*, oder im Buchhandel sowohl online als auch vor Ort (überall bestellbar über die ISBN 978-3-8362-6817-2) oder direkt beim Rheinwerkverlag.

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2024 um 14:29 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.


)* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.