Gern verbringen wir unsere Wochenenden mit einem Spaziergang durch den Wald. Obwohl unsere Kinder allmählich das Kleinkindalter hinter sich lassen, faszinieren sie immer noch die zauberhaften Pfade mit ihren kleinen Überraschungen und der Natur.
Aktuell begeistert uns der Weinstädter Waldwichtelweg, der entlang eines Rundwegs durch den Wald führt. Er ist etwa 2,3 Kilometer lang und verläuft durch den Wald entlang des Trimm-Dich-Pfades zwischen Beutelsbach und Aichwald.
Der Wichtelwanderweg wurde von Familie Scharmann gestaltet. Früher lag hier der Märchenweg Weinstadt, der 2021 vom Oberbürgermeister und seiner Frau angelegt wurde.
Die Forstwege des Pfades führen vorbei an mit liebevoll illustrierten Schildern, die die Handlung eines Kinderbuchs erzählen. An jeder Station findet sich eine winzige Wichteltür. Zugegeben, die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein – denn vor allem die spannende Geschichte und die abwechslungsreiche Strecke machen den Reiz aus. Mal führt der Weg bergab, dann wieder bergauf, über Brücken und Treppen, mit malerischen Aussichten in das Remstal mit seinen Weinbergen oder Einblicken in den Wald und kleine Schluchten. Dabei begleitet uns stets das leise Rauschen eines Bächleins und das rhythmische Trommeln der Spechte.
Nützliche Links zum Weinstädter Waldwichtelweg
Die mobile App mit Karte und Informationen:
https://maerchenweg.glideapp.io/
Diese Seite hat uns mit dem Link zur Karte vor Ort den Tag gerettet:
https://raus-mit-uns.de/maerchenweg-weinstadt/
Hier findet ihr das Kinderbuch, dass den Weinstädter Waldwichtelweg inspiriert hat:
Anreise und Parken
Das Parken ist kostenlos! Allerdings ist der Parkplatz nicht groß. Wenn ihr auf Wochentage zu früher oder später Stunde ausweicht, sollte sich ein Plätzchen finden. Fürs Navi: Wanderparkplatz Waldsportpfad Weinstadt
Google-Maps:
https://maps.app.goo.gl/9khk4TSH5Ko6a1Jf8
Kinderwagentauglichkeit und Barrierefreiheit
Babies und sehr kleine Kinder sind meiner Meinung nach hier im Tragetuch oder einer Trage besser aufgehoben. Mit Kinderwagen oder Buggy kommt man zwar zunächst voran, aber es gibt an einer Stelle viele Treppen nach oben und es geht auch mal den Hang herunter, hier müsste getragen werden, was sehr mühselig wäre. Den Bollerwagen könnt ihr daher auch im Kofferraum lassen, außer er ist sehr leicht und ihr seid nicht alleine mit den Kindern unterwegs. Es kann matschig sein. Für Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht befahrbar.
Für welches Alter ist der Weinstädter Waldwichtelweg geeignet
Meiner Meinung nach von 0 bis 99, soweit noch gut zu Fuß! Schulkinder könnten sich jedoch schon schnell langweilen, schätzt selbst ab, ob eure großen Kinder noch an so etwas Spaß haben. Wir haben das vorlesen geübt und unsere älteste Tochter mag die magischen Welten, die kleine Kinder begeistern, immer noch sehr. Für kleinere Kinder könnte der Weg etwas lang werden, nehmt daher etwas zum vespern mit. Es gibt einen parallel verlaufenden Trimm-dich-Pfad, an dem sich ältere Kinder an den Sportstationen austoben können.
Tipps zum Weinstädter Waldwichtelweg
Fazit
Uns hat vor allem der abwechslungsreiche Weg gefallen und die schöne Geschichte. Unsere Kinder fanden sie nämlich ganz schön spannend! Die einzelnen Stationen bieten zwar nicht so viel wie andere Wege, aber unsere Mädchen haben den Weg joggend zurückgelegt und dabei die Zeit zum Rennen und Entdecken sichtlich genossen.
Für Eltern mit kleinen Kindern empfehlen wir eine Planung von gemütlichen 2 bis zu 3 Stunden, obwohl wir mit einigen Umwegen bereits nach 1,5 Stunden fertig waren. Sehr fitte Kinder könnten es auch in einer Stunde schaffen. Die Landschaft selbst regt die Fantasie an, und unsere Kinder waren im Handumdrehen in ihrer eigenen Abenteuerwelt unterwegs, während sie von Station zu Station sausten. Besonders unsere Jüngste war kaum noch zu halten vor Begeisterung. Leider sind einige der liebevoll gestalteten Stationen bereits etwas ramponiert oder beschädigt, daher hoffen wir, dass der Weg weiterhin gepflegt und instand gehalten wird. Die Mühe und Hingabe, die in den Weinstädter Waldwichtelweg investiert wurden, verdienen Respekt.
Produkttipps Ausflüge mit Kindern
Falls ihr noch ein paar nette Kleinigkeiten sucht, die ihr gut auf eure Ausflüge zum Spielplatz oder ins Grüne mitnehmen könnt, um den Kindern eine kleine Freude zu machen, habe ich euch hier einige meiner Einkäufe, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann! Die Preise und Händler können leider täglich wechseln und gelegentlich zu hoch ausfallen, prüft bitte selbst.
Tipp: Falls ihr nichts sehen könnt, schaltet den Adblocker für diese Seite aus.
Unser Bollerwagen. Wir haben uns nach langer Überlegung für einen von Fuxtec entschieden. Der kommt sogar aus der Region. Wir nutzen ihn seit Jahren mehrmals wöchentlich und sind nach wie vor richtig zufrieden.
Bücher für kleine Ausflugsfans im Schwabenländle
Bei uns sehr beliebt sind Wimmelbücher, die einige Lieblingsziele in Südwestdeutschland abbilden. So können die Kinder das erlebte nacherzählen oder sich darauf freuen! Highlights bei uns: das Traumland, die Bärenhöhle, der Bodensee und natürlich unser geliebter Zoo! Inzwischen gibt es auch eins über Stuttgart, das finde ich aber nicht ganz so schön gemacht wie die anderen 3. Das Remstal wimmelt muss ich mir noch ansehen, das passt ja super zum Thema und das Esslinger Wimmelbuch ist natürlich unser Lieblingsbuch!
Taschen und Rucksäckle
Für die Kleinkinder sind wir mit Rucksäcken von Affenzahn seit Jahren glücklich, sie begleiteten uns täglich mit in die KITA. Achtung, es gibt zwei Größen, einen kleineren für die Minis und einen größeren für den Kindergarten. Wir haben beides und lieben die Rucksäcke, ich kann sie also nur empfehlen. Seit kurzem gibt es sogar die Maus als Sonderedition! Wir haben den kleineren Kola, den großen Tiger und den großen Fuchs.
Hilfreiches für eine lange Autofahrt und Ausflüge