Die Esslinger Altstadt ist ein Juwel

Esslingen Altstadt Schwangerschaftsfotos 8251 neueVersion MHassold Photography
Fotografieren in den historischen Gassen der Innenstadt

Ich liebe die Altstadt und Altstadt Babybauchshootings. Schon seit dem ersten Tag nach meinem Umzug, als ich all die kleinen Gassen in meiner Mittagspause mit der Kamera ausgekundschaftet habe. Als Jugendliche war mein Berufswunsch noch Archäologin. Mit der Stadtgeschichte habe ich mich daher immer mal wieder beschäftigt. Ich besuche gerne Museen und lese Geschichten nach. Und halb Esslingen ist quasi ein Freiluftmuseum! Viele Gebäude hier haben alle Kriege, Brände und hunderte Jahre überdauert und sind nach wie vor ein uriges, heimeliges Zuhause für die Innenstadtbewohner. Es gibt sogar ein geheimes Tunnelsystem unter der Stadt …

Die Esslinger Altstadt aus Fotografinnensicht

In Esslingen sind ständig Fotoshootings, sowohl auf der Burg als auch mitten in der Stadt. Hier habe ich selbst früher schon viele, viele Hochzeiten fotografiert. Damals noch im Auftrag für ein Esslinger Fotostudio. Und auch schon einige Babybäuche. Hier fand unsere eigene Hochzeit und unser erstes Babybauchfotoshooting statt. Die Altstadt hat so viele charmante Ecken, uralte Häuser, die bis aufs 13. Jahrhundert zurückgehen. Jeder Schritt und Tritt atmet hier Geschichte aus und bietet sich als Kulisse an. Aber …

Fotografisch ist und bleibt eine Stadt eine Herausforderung.

Das Licht fällt an jeder Ecke ganz anders ein, es ist oft dunkel, die Umgebung ist nicht immer leicht ins Bild integrierbar. Ein Babybauch oder ein Paar macht es zusätzlich kompliziert. Worauf den Fokus legen? Auf das Licht, den Bauch, die Stadt, alles zusammen? Was möchten die Kunden? Meistens werden diese Bilder ja mit Menschen gemacht, denen die Stadt etwas bedeutet. Das möchte ich auch auf den Bildern zeigen. Und natürlich auch die Porträtierten selbst. Gar nicht so einfach.

Altstadt Fotoshooting Schwangerschaftsfotos in Esslingen am Neckar
Altstadt Fotoshooting mit Babybauch in Esslingen am Neckar

Auf diesem Bild haben mich die Reflexionen der Fenster so fasziniert. Das Licht streift ganz sanft den Babybauch, beleuchtet das Gesicht des Modells. Zudem wärmte die Wintersonne sie schön, da fiel das entspannte Anlehnen nicht schwer.

Freie Arbeit Schwangerschaftsfotos in der Esslinger Innenstadt im Dezember

Hier zeige ich euch die Fotos einer freien Arbeit. Freie Arbeit bedeutet, ich nutze das Shooting zur Übung und habe die kreative Freiheit – die Kunden bekommen im Gegenzug die Bilder. Lange habe ich gebraucht, um diese Bilder zu bloggen. Covid kam mir dazwischen – gleich mehrere Male.

Esslingen Altstadt Schwangerschaftsfotos 8454 MHassold Photography
Der Marktplatz

Am Marktplatz findet man eigentlich die perfekte Kulisse und genug Licht – aber leider auch Hochzeiten, Führungen, viele Passanten, Lieferwagen und oft in allen schönen Ecken gerade parkende Autos. Planungen müssen oft Improvisationen weichen. Und nicht alle Kunden sitzen gerne so auf dem “Präsentierteller”. Ich natürlich auch nicht – aber als Fotografin muss ich da durch – meine Kunden sollen jedoch bei guter Stimmung bleiben!
Ein paar kleine Wünsche hatte mein Modell, den Familienhund zu integrieren und ein paar Paarfotos. Und das habe ich dann auch gerne gemacht, ein Teil dieser Bilder bleibt privat. Mein Schwerpunkt lag darauf, den Umgang mit dem schwierigen Licht zu üben. Es war Dezember, eiskalt und sehr sonnig – ideale Voraussetzungen.

Schaut mal, wie wunderschön hier das Licht den Bauch umspielt und die Konturen und die Rundung des Bauches betont!

Esslingen Altstadt Schwangerschaftsfotos 8341 MHassold Photography
Wintersonne

Und nun folgt mein Lieblingsbild:

Esslingen Altstadt Schwangerschaftsfotos 8701 heller MHassold Photography
Altstadt-Charme

Hier liebe ich die Farben, Texturen, die Bildkomposition und den Ausdruck im Gesicht. Und vor allem – das wundervolle Rembrandt-Licht. Wer Kinder hat, erinnert sich vielleicht noch daran, wie man sich kurz vor der Geburt des ersten Kindes fühlt – alles andere als selbstbewusst. Dabei haben werdende Mütter eine innere Kraft, die manchmal auf den Babybauchbildern zum Vorschein kommt. Sie sind sich oft noch gar nicht bewusst, wie wunderschön sie sind.

Wenige Wochen nach unserem Shooting kam das Baby gesund und munter zur Welt. Ich wurde dann für die Neugeborenenfotos gebucht. Inzwischen ist die kleine, liebenswerte Familie leider weit weggezogen. Ich hoffe, diese Bilder sind für immer eine schöne Erinnerung an ihre Zeit in Esslingen.